top of page
  • Lindner

Mehr Rente durch Verpflegungsgeld?

Das für Beschäftigte in den Sonderversorgungssystemen Volkspolizei/Berufsfeuerwehr, Zollverwaltung und NVA gezahlte Verpflegungsgeld war nach Auffassung etlicher ostdeutscher Landessozialgerichte als Arbeitsentgelt nach dem AAÜG zu berücksichtigen und konnte damit zu einer entsprechenden Erhöhung des Rentenanspruchs führen.


Das Bundessozialgericht sieht das allerdings anders: Es hat mit Urteilen vom 27.6.2019 für den Bereich Zollverwaltung und am 9.12.2020 für Beschäftigte der ehemaligen Volkspolizei entschieden, dass es sich bei dem dort gezahlten Verpflegungsgeld nicht um lohnsteuerpflichtiges Entgelt handelte, das als Verdienst nach dem AAÜG zu berücksichtigen gewesen wäre, sondern um eine zusätzliche Zahlung mit überwiegend betriebsfunktionaler Zielsetzung. Auch für den Bereich NVA hat das BSG inzwischen in gleicher Weise entschieden.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rente beziehen und arbeiten gehen - wie geht das?

Früher war es neben dem Bezug einer vorzeitigen Altersrente nur in sehr geringem Umfang möglich, eine Erwerbstätigkeit auszuüben. Wurde die "Hinzuverdienstgrenze" überschritten, konnten massive Renten

Wie wirkt sich Kurzarbeit auf die spätere Rente aus?

Bei Kurzarbeit werden zunächst aus dem Bruttoverdienst für die verbleibende Arbeitszeit die Sozialversicherungsbeiträge nach den normalen Regeln abgeführt. Für die nun noch verbleibende Differenz zwis

bottom of page